Ich bin in Kärnten geboren und verbrachte dort meine Kindheit und Jugend. Nach der Matura übersiedelte ich für mein Studium der Sozialarbeit nach Wien. Hier lebe und arbeite ich nun seit über fünfundzwanzig Jahren.
Ich blicke auf eine Vielzahl an Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern und Lebenswelten, die in meine Arbeit als Psychotherapeutin einfließen.

Mein Weg zur Psychotherapeutin

Nach Abschluss der Akademie für Sozialarbeit war ich neben dem Studium der Rechtswissenschaften im Sozialbereich, später viele Jahre für verschiedene Werbe-, Film- und TV- Produktionen tätig.

Durch die Einladung einer Jugendeinrichtung, mit einer Gruppe Jugendlicher ein Filmprojekt zu gestalten, gelangte ich schließlich wieder zu meinen beruflichen Wurzeln – der Sozialarbeit.
In den folgenden Jahren arbeitete ich in der Mobilen Jugendarbeit und studierte nebenberuflich Psychotherapie in der Fachrichtung Psychodrama.

Seit 2014 bin ich als Psychotherapeutin tätig und sammelte vielfältige berufliche Erfahrung in institutionellem Kontext (Familienzentrum der Caritas, Strafvollzugsakademie Wien, SMZ Ost, Produktionsschule BOK).
Seit 2017 arbeite ich ausschließlich in freier Praxis.


Formale Ausbildungen       

  • regelmäßige Fortbildung zu diversen psychotherapeutischen Themen und Entwicklungen
  • Weiterbildungslehrgang psychotherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, ÖAGG
  • Weiterbildungslehrgang Psychodrama – Theaterleiterin, ÖAGG
  • Psychotherapeutisches Fachspezifikum Psychodrama, ÖAGG in Kooperation mit der Donau Universität Krems
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum, Wien
  • Bundesakademie für Sozialarbeit, Wien
  • Bundesgymnasium St. Martin, Villach

Berufserfahrung

  • Lehrtätigkeit an der Strafvollzugsakademie Wien (Kommunikation, Konfliktmanagement)
  • Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision im Familienzentrum der Caritas Wien
  • Lehrtätigkeit an der Produktionsschule BOK (Gruppenleitung für Kommunikation & Soziale Kompetenz, Persönlichkeitsentwicklung)
  • Psychotherapeutisches Praktikum SMZ-Ost (Psychiatrische Subakut-Station)
  • Psychotherapeutisches Praktikum Wohngemeinschaft Festland (Einrichtung für Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten oder Erkrankungen)
  • Sozialarbeiterin in der Mobile Jugendarbeit im Verein Wiener Jugendzentren (Streetwork, Einzelfallarbeit, Gruppenarbeit, Mädchenarbeit, Projekt- und Medienarbeit)
  • Unterschiedliche Tätigkeiten und Aufgabenbereiche bei Spielfilm Werbefilm- und TV-Produktionen (u.a. Aufnahmeleitung, Regieassistenz, Redaktion, Gestaltung)
  • Sozialarbeiterin im Verein Wobes – Projekt 21/1 (Wohnprojekt für geistig abnorme Rechtsbrecher)
  • Praktikum Camphill Soltane, USA (Einrichtung für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen)
  • Praktikum Hospiz der Caritas (Sterbebegleitung)
  • Praktikum Streetwork Wien (Drogenarbeit)